ALEJA Consulting

Alexander Jäger, Berater für Vertrieb und Marketing, Interim Management

Über Alexander Jäger

In Kürze

Das macht mich aus...

  • Vertrieb und Marketing sind meine Leidenschaft.
  • Insgesamt verfüge ich über mehr als 6 Jahre Berufserfahrung im B-to-C-Vertrieb und -Marketing, auch als Teamleiter.
  • Ich lege großen Wert auf Pragmatismus bzw. konkrete Handlungsalternativen.
  • In den zurückenden Jahren habe ich interdisziplinär gearbeitet. Dadurch verfüge ich über verschiedene, für den Vertrieb, wichtige Kompetenzen und kann die Puzzleteile zusammen fügen.
  • Ich gebe immer mein Bestes, da ich Self-Employed bin und ein ureigenes Interesse daran habe.
  • Ich bin schnell, denn mir fällt es leicht, mich in verschiedenste Fragestellungen sehr zügig einzuarbeiten.

Im Detail

Vertriebsmanager und Projektleiter bei der Jako-o GmbH, Bad Rodach

  • Projektleitung zum Aufbau einer neuen Business-Unit im Bereich E-Commerce inklusive Produktentwicklung und Positionierung am Markt.
  • Ausarbeitung diverser Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung Marketing/Vertrieb der Jako-o GmbH.
  • Analyse, Bewertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für verschiedene Fragestellungen in den Bereichen Marketng, Vertrieb und Business Development.

Teamleiter, Produktmanager, Assistent der Geschäftsführung im SÜDKURIER Medienhaus, Konstanz

  • Verantwortliche Markteinführung von „SÜDKURIER Inspirationen“, dem Geschenke-Shop für die Regionen Bodensee und Schwarzwald. Diese Tätigkeit schloss die Professionalisierung von Shop-Vermarktung und -Sortiment sowie die fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeiter mit ein.
  • Verantwortliche Tätigkeit bei der Einführung und Weiterentwicklung des Online-Bezahlmodells des Medienhauses auf der Plattform www.suedkurier.de.
  • Verantwortliche Tätigkeit in Bezug auf die Konzeption, Durchführung und Bewertung diverser Marketingkampagnen für die digitalen Abonnements des Hauses.
  • Verantwortliche Tätigkeit in Bezug auf die Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kampagnen zur Lead-Generierung.
  •  Bewertung von Geschäftsmodellen und Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management des Hauses.

Studium an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

  • Studium im Diplom-Studiengang Medienmanagement Mainz bei Prof. Dr. Heinz Werner Nienstedt
  • Verschiedene Praktika und Nebenjobs im Verlagswesen
  • Study abroad-Semester an der University of Memphis, Tenn., im Jahr 2008

Persönliches

  • Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen im Raum Schmalkalden, Freistaat Thüringen.
  • In meiner Freizeit betreibe ich sehr viel Sport, interessiere mich für Neuere und Neueste Geschichte und aktuelle politische Entwicklungen.